Umsetzungsbeispiel: Flächeninhalt

Die Antworten auf die verschiedenen Elementarisierungsrichtungen zusammenfassend lässt bleibt nun der Aspekt der Umsetzung: Auch wenn es ein Lerngegenstand (hier: Flächeninhalt) ist, so gibt es große Unterschiede hinsichtlich der fachlichen Behandlung dieses Lerninhalts. Wenn nun Über- und Unterforderung vermieden werden sollen, so sind mehrere Arbeitsblätter notwendig, von denen zumindest eines den elementaren Kern beinhaltet, welches dann von allen Schüler:innen zu bearbeiten ist. Schnelle Schüler:innen können dann weitergehend mit den anderen Arbeitsblättern arbeiten.

Konkret: Unten angehängt sind solche Arbeitsblätter für das Beispiel Flächeninhalt zu finden. Diese wurden in einer Lerngruppe eingesetzt, in der alle Lernenden puzzeln und zu einem gewissen Anteil auch zur Abstraktion fähig waren. Zusätzlich gab es ein Klassentier, welches ebenfalls Berücksichtigung fand.

Besprechung der Lösungen im Klassenverbund:

  1. Zur Besprechung der Lösungen der Arbeitsblätter lässt sich leicht von dem Arbeitsblatt ausgehen, welches den irreduziblen Kern beinhaltet ausgehen.
  2. Ausgehend von der Lösung lassen sich dann die weiteren
    • Arbeitsblätter thematisieren oder
    • direkt die Unterschiede fokussieren.
    • Auch eine Ausarbeitung des Konzeptes des Flächeninhaltes ist möglich.

Gerade für letzteres sind die Grenzen nach oben hin offen, denn auch wenn ein gemeinsamer Lerngegenstand behandelt wird, bedeutet dies noch nicht, dass alle auch das gleiche lernen (müssen).

Abbildung: Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt zum elementaren Kern
Abbildung: Arbeitsblatt 2 mit Aufgaben zum Flächeninhalt (Bezug zur Lebenswelt Klassentier)
Abbildung: Arbeitsblatt 3 mit Aufgaben zu Normierung des Auslegens
Abbildung: Arbeitsblatt 4 mit Aufgaben zur Bestimmung der Flächeninhaltsformel