Elementare Zugänge

Die Leitfrage der Elementaren Zugänge lautet: Welche entwicklungsbezogenen Kompetenzen und Lernstrategien wurden erworben, um sich den Inhalt aneignen zu können?

Im Rahmen der Elementarisierungsrichtung Elementare Zugänge werden entwicklungspsychologische und lebensgeschichtliche Anknüpfungspunkte für Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Lerngegenstand betrachtet. „[W]elche entwicklungsbezogenenen Kompetenzen in den Bereichen Kognition, Sprache, Motorik, Emotion etc. und welche Lernstrategien [haben] die Schülerinnen und Schüler erworben“ (Terfloth & Bauersfeld 2015, S. 88)? Hier werden sowohl die im Unterricht schon ausgebildeten Kompetenzen als auch die allgemein zu erwartenden Kompetenzen für z. B. alltägliche Lebensführung berücksichtigt.

Zum Begriff des Flächeninhaltes passen etwa die folgenden Fragen:

Haben die Lernenden (motorische, …) Beeinträchtigungen, so dass sie das Innere einer Fläche nicht auslegen können? Sind sie in der Lage, ausgehend von verschiedenen Beispielen zu einer Flächeninhaltsformel zu verallgemeinern? Etc.