Elementare Vermittlungswege
Im Zuge der Elementarisierungsrichtung elementaren Vermittlungswege wird die Frage fokussiert: „Welche methodisch-medialen Aneignungswege wähle ich auf der Basis der anderen Elementarisierungsrichtungen aus?“
Welche methodisch-medialen Aneignungswege sind für den Lerngegenstand umsetzbar, welche sind den Lernenden bereits bekannt (Terfloth & Bauersfeld 2015, S. 88f)? Die Frage führt auf die konkrete Auseinandersetzung der Schüler:innen mit dem Bildungsinhalt. Antworten auf diese Frage hängen sowohl von konkreten Lernenden als auch von den konkreten Lerngegenständen ab.
Hierbei sind natürlich insbesondere auch Aneignungswege zu berücksichtigen, die solchen Lernenden bereits bekannt sind (z. B.: Welche Arbeitsmittel sind den Lernenden bekannt und müssen entsprechend nicht mehr in ihrem Gebrauch eingeführt werden? Lassen sich mit den Lernenden Phasen entdeckenden Lernens durchführen? s. Scherer et al. 2016).
Bezogen auf mathematische Lernprozesse von Lernenden mit Förderbedarf im Bereich Lernen schreiben Scherer et al. (2016) beispielsweise, dass insbesondere das Arbeiten mit konkreten Beispielen den Lernprozess der SchülerInnen positiv beeinflusst.